top of page

Firmengeschichte

Unsere Geschäftsgründung

Die Firma Bänziger und Zollinger GmbH wurde im Jahr 2002 durch Daniel Bänziger und Martin Zollinger im Zuge der Liberalisierung der Installationskontrolle gegründet. Wir sind ein junges, dynamisches Team mit jahrelanger Erfahrung im Kontrollbereich.

 

Daniel Bänziger:

Unmittelbar nach bestandener Lehrabschlussprüfung erfolgte die Weiterbildung zum  Sicherheitsberater mit eidg. Fachausweis. Während Jahren arbeitete er im Elektrizitätswerke des Kantons Zürich, und bildete sich weiter zum Eidg. dipl. Elektroinstallateur. Über etliche Jahre leitete er als Kommandant die Feuerwehr Beringen.

Im Zuge der Nachfolgeregelung wurden die Eigentumsverhältnisse angepasst und Daniel Bänziger trat aus der Firma aus. Noch heute schätzt die Bänziger + Zollinger GmbH die hervorragende Zusammenarbeit mit Daniel Bänziger.

 

Martin Zollinger:

Weiterbildung zum Sicherheitsberater mit eidg. Fachausweis im Jahr 1990, anschließend Prüfung zum Eidg. dipl. Elektroinstallateur. Seit 1990 tätig im Kontrollbereich bei Kleinfirmen und während 13 Jahren beim Elektrizitätswerk des Kantons Zürich. Im Weiteren war er 9 Jahre als Gewerbeschullehrer an der TBZ Zürich und im Berufs -und Weiterbildungscenter Brugg tätig. Prüfungsvorbereitungen für Lehrlinge, Personalschulungen für Installationsgewerbe im Bereich NIN und NIV.
 

31 Jahre Kontrollerfahrung
31 Jahre Mitglied Kontrolleurenverband VSEK

Präsident VSEK Sektion Nordwestschweiz vom 2005 - 2016
34 Jahre Feuerwehr Mellingen – Wohlenschwil

 

Daniel Zollinger:
 

Nach der abgeschlossenen Lehre als Elektromonteur erfolgte anschliessend die Weiterbildung zum Elektro-Sicherheitsberater mit eidg. Fachausweis im Jahre 2009. Anschliessend folgten die Weiterbildungen zum Blitzschutzfachmann VKF/VSEI (2011), Elektro-Projektleiter mit eidg. Fachausweis (2011) und Eidg. dipl. Elektroinstallateur (2013).

Daniel Zollinger trat im Jahre 2010 in die Bänziger + Zollinger GmbH ein.

12 Jahre Kontrollerfahrung
12 Jahre Mitglied Kontrolleurenverband VSEK
11 Jahre Feuerwehr Regio Mellingen, tätig als Gruppenführer AS, MS und Elektro

 

Firmengeschichte

Weitere Informationen

Prüfungserfolge

Weitere Informationen

Unternehmenspolitik
Weitere Informationen

bottom of page